logo der firma franticwall Kletterwandbau und Boulderwandbau

Therapeutisches Klettern

Synonyme: Klettertherapie, Therapieklettern

Als ich Anfang der 90er Jahre vom "Klettervirus" infiziert wurde, lag es nahe, dass mir als Ergotherapeut und Kletterer das enorme therapeutische Potenzial des Kletterns schnell bewußt wurde.

Mittlerweile hat sich Klettern als therapeutisches Medium und als tool zur Behandlung in vielen therapeutischen Disziplinen sowohl in Klinik und Praxis etabliert.


Die multiplen Anforderungen des Kletterns auf physischer und psychischer Ebene, machen Klettern zu einem attraktiven und effektiven Medium in vielen therapeutischen Bereichen und darüber hinaus. Ganz abgesehen von dem hohen Aufforderungscharakter für Menschen jeden Alters, bietet Klettern eine ausgezeichnete motivationale Grundlage, die den Weg für eine gute Compliance und damit für eine erfolgreiche Therapie ebnet.

Das belegen die mittlerweile umfangreichen Publikationen und wissenschaftlichen Untersuchen, im Literatur Verzeichnis Therapeutisches Klettern zu finden.

Als aktiver Kletterer bin ich noch immer vom Klettern fasziniert und halte mich, präventiv, damit fit und gesund.
Therapiekletterwand LVR Klinik Bonn
Therapiekletterwand LVR Klinik Bonn

Reha Klinik Carolinum Bad Karlshafen
Therapiekletterwand Reha Klinik Carolinum Bad Karlshafen